GEPRUEFTER QUALITAETSBETRIEB

Bereits zum 6. Mal in Folge konnten wir im Juni 2019 die Rezertifizierung nach Prozess-Standard-Offsetdruck (kurz PSO) meistern.

PSO beschreibt die Anforderungen an einen standardisierten Druckprozess, um Auftraggebern gerecht zu werden, die bei jedem Druckprodukt farbsicheres Arbeiten in Druckvorstufe und Druck voraussetzen.

Während der Hauptzertifizierung in unserem Hause wurde überprüft, ob Sollstandards in Vollton– und Rastertönen je Skalenfarbe (CMYK) erreicht und während der Druckauflage stabil gehalten werden können. Das bedeutet für den Endkunden, dass wir als Druckdienstleister jederzeit mit großer Wiederholgenauigkeit produzieren können. Die messtechnische Analyse ist Hauptbestandteil der der Bewertung.    

Ebenfalls wurden wir nach den Standards des PSO-aktiv zertifiziert. Die Aktiv-Zertifizierung steht nur Kunden zur Verfügung, die bereits ein gültiges PSO-Zertifikat haben. Hierbei kann von einer kontinuierlichen Kontrolle und Nachweispflicht im Zyklus von 3 Monaten gesprochen werden, während die normale Zertifizierung nur jährlich erfolgt. Der Ablauf sieht vor, dass je Quartal ein Druckbogen eines Praxisauftrages inklusive Messprotokoll hinsichtlich der Prozessvorgaben kontrolliert wird.

Für die beiden Zertifizierungen wurde die PrintXMedia Süd GmbH beauftragt. Die Zertifikate sind ab sofort 2 Jahre gültig.