Unsere aktuellen Meldungen halten dich stets auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen und Projekte sowie inspirierende Geschichten aus unserer Welt.
Sei gespannt auf aufregende Updates zu modernsten Drucktechnologien, interessante Einblicke in unsere hochmodernen Produktionsabläufe und inspirierende Erfolgsgeschichten unserer Kunden.
Hier erfährst du aus erster Hand, was bei uns passiert, welche Trends die Druckindustrie prägen und wie wir die Zukunft des Druckens gestalten. Bleibe immer auf dem neuesten Stand und lass dich von den faszinierenden Möglichkeiten der Druckwelt inspirieren.
Michael Deml, bisheriger Geschäftsführer bei der FLYERALARM Industrial Print GmbH, wird nun auch zusätzlich Geschäftsführer bei der Druckhaus Mainfranken GmbH. Zusammen mit Geschäftsführer Ulrich Stetter, wird er in Zukunft die bereits sehr erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Unternehmen innerhalb der Unternehmensgruppe fortführen.
Michael Deml und Ulrich Stetter arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen, kennen die Mitarbeitenden gut und sind mit den Werten des Druckhaus Mainfrankens bestens vertraut. Mit der Erweiterung der Geschäftsführung setzen wir auf Kontinuität und erfolgreiche Weiterführung der sehr guten Entwicklung der letzten Jahre.
Die beiden Geschäftsführer bekräftigen diesen Schritt mit den folgenden Worten: „Wir sind überzeugt, dass diese Entscheidung eine erfolgreiche Fortsetzung unserer gemeinsamen Arbeit und guten Zusammenarbeit der letzten Jahre garantiert! Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem gesamten Führungsteam diese Arbeit erfolgreich weiterführen können.“
Unter diesem Motto durften wir Mitte Juni eine spannende Exkursion an unseren Produktionsstandorten Nordring und Dillberg in Marktheidenfeld durchführen. Wir hatten das Vergnügen, den VWI Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. vor Ort begrüßen zu dürfen, mit dem wir seit 2023 erfolgreich kooperieren.
Während des Besuchs erhielten die Studierenden der Hochschule der Medien Stuttgart die Gelegenheit, bei einer Führung umfassende Einblicke in unsere verschiedenen Produktionsprozesse zu gewinnen. Sie konnten hautnah erleben, wie unsere Produkte hergestellt, veredelt, weiterverarbeitet und versandt werden.
Bei einem anschließenden Austausch stellten wir künftige Projekte vor, diskutierten über Umweltaspekte von Druckprodukten sowie die Treiber unserer Branche und vertieften unser gemeinsames Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden sowie Herrn Prof. Dr.-Ing. Klaus Thaler für den regen Austausch und die freundliche Unterstützung des Projekts.
In diesem Jahr war es endlich wieder so weit! Anfang Juni trafen sich Experten, führende Vertreter der Druck- und Grafikbranche sowie internationale Fachleute auf der Weltleitmesse drupa – No. 1 for Printing Technologies in Düsseldorf.
Auch wir waren gemeinsam mit einigen unserer Kolleginnen und Kollegen der FLYERALARM GmbH, Schleunungdruck GmbH, Druckerei Thieme Meißen GmbH und Wenng Druck GmbH vor Ort, um uns über die neuesten Trends, Techniken und Technologien zu informieren und spannende Innovationen hautnah zu erleben. Die Fachmesse bot auch in diesem Jahr mit ihrem beeindruckenden Angebot an Ausstellern und vielseitigen Programmpunkten eine unvergleichliche Gelegenheit, Fachwissen zu erweitern, neue Lösungen zu entdecken und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Wir freuten uns, Teil der drupa zu sein und die dort gewonnenen Erkenntnisse und Inspirationen für zukünftige Projekte nutzen zu können.
PSO – sichere Produktion, wiederholbare Ergebnisse und beweisbare Qualität.
Der ProzessStandardOffsetdruck ISO 12647 (PSO) ist eine anerkannte Norm, welche der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) erstmals im Oktober 2001 als Handbuch veröffentlichte. Das Gütesiegel beschreibt die industrielle und standardisierte Produktion von Druckprodukten, insbesondere im Offsetdruck und steht somit für höchste Druckqualität.
Ende letzten Jahres wurde auch an unseren Produktionsstandorten Nordring und Dillberg eine erneute PSO-Zertifizierung durchgeführt und erfolgreich bestanden. Wir sind stolz darauf und bedanken uns herzlich bei der VDM Beratung dafür, dass sie unsere Prozesse und Abläufe auch dieses Mal mit der Zertifizierung ausgezeichnet und anerkannt hat. Das Qualitätssiegel bestätigt unsere Leidenschaft für den Druck und ermöglicht es uns, unseren Kunden weiterhin erstklassige Druckprodukte zu liefern.
Die Übergabe der PSO-Urkunden erfolgte durch VDM-Berater Dirk Müller an Christian Drescher (Qualitätsmanagement Druck), Marcel Siebig (Produktion) und Stephan Pemsel (Qualitätsmanagement Druck).
„Herzlich Willkommen am Produktionsstandort Nordring in Marktheidenfeld.“
Mit diesen Worten begrüßten Anfang Februar Ulrich Stetter, Jan Krischik, Michael Deml sowie André Eckert insgesamt 70 FLYERALARM-Kolleginnen und Kollegen des Verwaltungsstandortes Würzburg in den Druckhallen am Nordring in Marktheidenfeld. Wir hatten zu einer Open House Veranstaltung nach Marktheidenfeld geladen, wo sich auch die Produktionshallen der Schleunungdruck GmbH sowie der Produktionsstandort Dillberg befinden.
Vor Ort hatten alle Teilnehmende die Chance, innerhalb eines Rundgangs durch die Produktionshallen Einblicke in den Maschinenpark, die Prozesse und Abläufe zu erhalten. Dieser erstreckte sich von der Veredelung über den UV-Offsetdruck bis hin zum Rollendigitaldruck.
Durch unsere modernen Maschinen und die neuesten Druckverfahren sind wir stets am Puls der Zeit und ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden ein Produktportfolio aus über 3 Millionen Produkten – made in Germany.
Wir freuen uns mit Stolz verkünden zu dürfen, das Jahr 2023 mit einer weiteren Auszeichnung für das Druckhaus Mainfranken abgeschlossen zu haben.
Im Laufe des Jahres durften wir zahlreiche Führungen und Besuche durchführen, bei denen wir die Kundinnen und Kunden der Heidelberger Druckmaschinen AG mit unserem einzigartigen Geschäftsmodell und unserer Leidenschaft für Druck beeindrucken konnten. Der erhaltene Award würdigt somit die herausragende Leistung unseres Unternehmens.
Ulrich Stetter drückte seinen herzlichen Dank aus und betonte: „Es ist immer wieder faszinierend, mit geschätzten Kollegen aus der ganzen Welt in den Dialog zu treten und die gemeinsame Leidenschaft für unsere Branche zu teilen. Print matters!“
Das gesamte Team des Druckhaus Mainfrankens schließt sich diesem Dank an und freut sich über die erneute Anerkennung durch die Heidelberger Druckmaschinen AG.
Unser Sales-Team wurde am letzten Donnerstag in Berlin mit dem begehrten POLAR-MOHR-Award für das beste Kunden- und Verkaufsteam des Jahres 2023 ausgezeichnet.
Die Druck & Medien Awards sind eine der renommiertesten Auszeichnungen in der Branche und prämieren die besten Unternehmen und Personen in den Bereichen Druck und Medien. Bei der diesjährigen Preisverleihung hat die Frauenpower unseres Sales Teams die Jury mit ihren Leistungen beeindruckt. Das Team hat im vergangenen Jahr mit Leidenschaft erstklassige Kundenbetreuung und Verkaufsdienstleistungen erbracht und wurde nun mit dieser angesehenen Auszeichnung belohnt.
Unsere Sales-Doppelspitze Rebecca Schneider und Carina Kraft drückte ihre Dankbarkeit dem Team gegenüber mit folgenden Worten aus: „Ein großer Dank geht an unser tolles Team. Wir leisten als Einheit ganz grandiose Arbeit. Dafür sind wir täglich unglaublich dankbar und könnten uns niemand besseres an unserer Seite vorstellen!“.
Das Sales-Team der Druckhaus Mainfranken GmbH bedankt sich herzlich bei seinen Kunden und Partnern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung. Der Erfolg wäre ohne die Zusammenarbeit nicht möglich gewesen.
In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist Veränderung unausweichlich und oft unverzichtbar, um mit den ständig wachsenden Anforderungen und Erwartungen Schritt zu halten. Auch unser Team hat sich diesen Gedanken beherzigt und freut sich, nun stolz die brandneue Unternehmenshomepage und die modernisierte Corporate Identity (CI) der Druckhaus Mainfranken GmbH vorzustellen.
Die erste Anlaufstelle unseres Unternehmens – unsere Homepage, wurde komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Wir haben Monate in die Neugestaltung investiert, um sicherzustellen, dass sie nicht nur ästhetisch ansprechender ist, sondern auch benutzerfreundlicher und informativer. Ein neues, zeitgemäßes Design, eine benutzerfreundliche Navigation, aktualisierte Inhalte rund um unser Unternehmen, unsere Dienstleistungen und unser Team spiegeln die Vision des Druckhaus Mainfrankens wider.
Mit der Aktualisierung unserer Unternehmenshomepage ging auch eine umfassende Modernisierung unserer Corporate Identity (CI) einher. Mit der Überarbeitung unseres Logos, welches nun noch aussagekräftiger und einprägsamer erscheint und einer frischen und modernen Farbpalette haben wir dem gesamten Außenauftritt ein neues Gesicht verliehen. Auch die Vorstellung unserer Mitarbeiter, welche das Herzstück unseres Unternehmens sind, war uns hierbei besonders wichtig. Sie stellen das Team dar, das hinter unseren Erfolgen und Werten steht.
Die Neuerungen sind das Ergebnis sorgfältiger Überlegungen und des Engagements unseres gesamten Teams. Wir sind stolz darauf, unsere Leidenschaft für Fortschritt und Innovation nun noch präziser der Öffentlichkeit präsentieren zu können.
Das Flexo-Lackwerk der neuen Maschine der Steinemann Technology AG ermöglicht neben der Veredelung mit glänzenden UV-Lackennun auch die Veredelung mit matten UV-Lacken und UV-Lacken mit Effekten. Außerdem können Bogen mit einem Format bis zu 1080 x 1450 mm lackiert werden.
Mit diesen Maschinen-Neuerungen und weiteren Verbesserungen, wie z.B. die präzisere Ansteuerung einzelner Bauteile,ist eine höhere Performance und Qualität möglich.
Die Mitte August 2018 erworbene handbetätigte Heißprägepresse ermöglicht Heißfolien- sowie Blindprägungen. Folgende Produkte können u.a. damit veredelt werden: Hardcoverbücher, Softcoverbücher, Briefbogen, Tragetaschen, Kugelschreiber, Bleistifte und Servietten. Die Maschine eignet sich vor allem für Kleinauflagen bis Auflage 250.
Am Standort 1 wurde die bestehende CTP-Linie mit einem Mittelformat-Belichter erweitert. Damit verdoppelt sich die Kapazität der seit Dezember 2016 bestehenden Plattenbelichtung im Mittelformat auf maximal 120 Platten/h.
Eigens für die neue Maschine wurde in der Produktionshalle eine klimatisierte Einhausung errichtet. Die Beladung der Belichter erfolgt jeweils durch Paletten-Loader, wodurch eine ununterbrochene Produktion an jeder Linie möglich ist.
Außerdem sind beide Belichter an eine automatische Abkant- und Sortieranlage angebunden: die Sortierung und das Abstapeln auf Plattenwagen erfolgt nach Angaben aus dem DataMatrix-Code, der im Workflow für jede Platte generiert und mit belichtet wird.
Ist der Vorgang abgeschlossen, so wird für jede Platte die Fertigmeldung an das MIS-System gesendet.
Es gibt Zuwachs bei der Druckhaus Mainfranken GmbH – im Januar 2023 wird am Standort Marktheidenfeld die neueste Anlage von Scodix, eine Scodix Ultra 6000 mit Smart HD, installiert. Sie ist die erste Maschine dieser Baureihe in Europa.
Die Anlage bietet neben den bekannten Scodix Veredelungsmöglichkeiten Scodic Sense und Scodix Foil viele weitere interessante digitale Veredelungsmöglichkeiten, die atemberaubende Ergebnisse entstehen lassen. So zum Beispiel die Möglichkeit des Cast & Cure, welches durch eine Prägung eines Musters in die Lackfläche, interessante Lichteffekte sowie hochwertige optische Effekte ermöglicht.
Die Scodix Ultra 6000 ermöglicht ein Bogenformat von bis zu 760 x 1060 mm, für welches durch die hohe Passgenauigkeit eines Videopassers eine herausragende Qualität gewährleistet wird. Der Aufbau der Anlage sowie die ersten Tests erfolgen zeitnah, sodass die Produktion Mitte des ersten Quartals 2023 starten kann.
Bereits zum 6. Mal in Folge konnten wir im Juni 2019 die Rezertifizierung nach Prozess-Standard-Offsetdruck (kurz PSO) meistern.
PSO beschreibt die Anforderungen an einen standardisierten Druckprozess, um Auftraggebern gerecht zu werden, die bei jedem Druckprodukt farbsicheres Arbeiten in Druckvorstufe und Druck voraussetzen.
Während der Hauptzertifizierung in unserem Hause wurde überprüft, ob Sollstandards in Vollton– und Rastertönen je Skalenfarbe (CMYK) erreicht und während der Druckauflage stabil gehalten werden können. Das bedeutet für den Endkunden, dass wir als Druckdienstleister jederzeit mit großer Wiederholgenauigkeit produzieren können. Die messtechnische Analyse ist Hauptbestandteil der der Bewertung.
Ebenfalls wurden wir nach den Standards des PSO-aktiv zertifiziert. Die Aktiv-Zertifizierung steht nur Kunden zur Verfügung, die bereits ein gültiges PSO-Zertifikat haben. Hierbei kann von einer kontinuierlichen Kontrolle und Nachweispflicht im Zyklus von 3 Monaten gesprochen werden, während die normale Zertifizierung nur jährlich erfolgt. Der Ablauf sieht vor, dass je Quartal ein Druckbogen eines Praxisauftrages inklusive Messprotokoll hinsichtlich der Prozessvorgaben kontrolliert wird.
Für die beiden Zertifizierungen wurde die PrintXMedia Süd GmbH beauftragt. Die Zertifikate sind ab sofort 2 Jahre gültig.
Anfang 2019 wurde das Druckhaus Mainfranken gemeinsam mit der FLYERALARM GmbH nach den Standards des FSC® und des PEFC auditiert und zertifiziert.
Das Forest Stewardship Council® (FSC®) setzt sich weltweit für die Förderung verantwortungsvoller Waldwirtschaft ein und hilft, Wälder für zukünftige Generationen zu erhalten.
Das Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes (PEFC) gilt als internationale Dachorganisation für nationale Zertifizierungssysteme zur Überprüfung der nachhaltigen Waldwirtschaft.
Für die Umsetzung der Zertifizierung nach den Standards des FSC® und des PEFC mussten spezielle Lösungskonzepte erarbeitet und in die Arbeitsabläufe der täglichen Produktion integriert werden, z.B. die lückenlose Dokumentation der Materialströme. Dafür waren und sind unsere innerbetriebliche Strukturen und Abläufe bereits sehr fortgeschritten und konnten darauf aufbauend weiter ausgebaut werden.
Erfolgreich geprüft und zertifiziert wurden wir durch einen unabhängigen Auditor Ende Januar. Das Zertifikat hat nun eine Gültigkeit von fünf Jahren und die Anforderungen werden durch jährliche Überwachungsaudits geprüft.
Eine weitere Neuerung zum Jahresbeginn 2023 – das Druckhaus Mainfranken verabschiedet die Einhaltung der französischen Mineralölverordnung für ihre Kunden. Wir können somit bestätigen, dass die nach Frankreich gelieferten Druckerzeugnisse mit Druckfarben bedruckt werden, deren Gesamtgehalt an MOAH (Mineral Oil Aromatic Hydrocarbons) bezogen auf das Druckfarbengewicht unter 1% liegt. Die Druckfarbe entspricht den französischen Grenzwerten für Druckfarben für Druckerzeugnisse, die in der Entscheidung vom 13. April 2022 mit der NOR: TREP2211425A veröffentlicht wurde.
Diese Erklärung bezieht sich sowohl auf Offsetdruckfarben als auch auf Digitaldruckfarben und ist nicht an das Druckverfahren gebunden. Zur Sicherstellung der Qualität und Einhaltung der Grenzwerte steht unser Unternehmen fortlaufend in direktem Kontakt mit den Druckfarbenlieferanten, um über Änderungen in den Rezepturen und in den Sicherheitsdatenblättern informiert zu sein. Mit definierten Prozessen und dem Einsatz von Software-Tools (ERP-System) werden alle betroffenen Stoffe kontrolliert und dokumentiert.
Seit Anfang des Jahres 2018 können wir an unserem Produktionsstandort Klipphausen vollflächig bedruckte Papiertragetaschen im Format 40x10x35cm, mit möglicher Erweiterung von anderen Taschenformaten, in einer Bogenmaschine herstellen. Der Tragegriff besteht aus einer Papierkordel.
Derzeit können die Taschen in den Auflagen 50, 100, 250, 500, 750 und 1.000 Stück bestellt werden.
Nach langer Anlieferungs- und Aufbauphase in den Monaten Mai und Juni konnte Mitte Juli die neue 8-Farben Druckmaschine von König & Bauer in Betrieb genommen werden. Die Maschine enthält viele technische Neuerungen und ermöglicht somit eine effektivere Produktion.
Zum Beispiel trägt eine Rundum-Kameraüberwachung am Anleger und in der Wendung dazu bei, den perfekten Bogenlauf zu kontrollieren und parallel die Luftwerte zu korrigieren. Außerdem sind teflonbeschichtete Farbkästen integriert, welche einfacher zu reinigen sind und keine Schutzfolien benötigen. Die Maschine erreicht eine Leistung von bis zu 18.000 Druck/h.
Neues aus der Abteilung Veredelung: seit August 2019 ergänzt eine zweite Steinemann dmax 106 inkl. dfoil den Maschinenpark der Druckhaus Mainfranken GmbH. Aufbau, Installation und Inbetriebnahme dauerte zwei Wochen und die Maschine ist nun fest in die Produktion mit integriert.
Die neue Maschine hat ein integriertes Lackwechselsystem, welches uns ermöglicht auf Knopfdruck den Lack zu wechseln. Dadurch sind wir flexibler im Einsatz der Lacke und Kleber. Ebenfalls kann die Maschine Relieflacke im Format 3b verarbeiten.
Auch der Einsatz eines speziellen Reliefklebers für einen erhabenen Folienauftrag ist nun möglich. Seit dem in 2014 installierten Prototypen der Maschine wurden einige Bauteile weiterentwickelt. Auch wir profitieren von diesen Weiterentwicklungen und danken der Steinemann Technology AG für die gute Zusammenarbeit!
Willkommen bei unseren NEWS – hier halten wir dich stets auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen und Projekte sowie inspirierende Geschichten aus unserer Welt.
Sei gespannt auf aufregende Updates zu modernsten Drucktechnologien, interessante Einblicke in unsere hochmodernen Produktionsabläufe und inspirierende Erfolgsgeschichten unserer Kunden.
In unseren NEWS erfährst du aus erster Hand, was bei uns passiert, welche Trends die Druckindustrie prägen und wie wir die Zukunft des Druckens gestalten. Bleibe immer auf dem neuesten Stand und lass dich von den faszinierenden Möglichkeiten der Druckwelt inspirieren.
Willkommen bei unseren NEWS – hier halten wir dich stets auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen und Projekte sowie inspirierende Geschichten aus unserer Welt.
Sei gespannt auf aufregende Updates zu modernsten
Willkommen bei unseren NEWS – hier halten wir dich stets auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen und Projekte sowie inspirierende Geschichten aus unserer Welt.
Sei gespannt auf aufregende Updates zu modernsten
Willkommen bei unseren NEWS – hier halten wir dich stets auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen und Projekte sowie inspirierende Geschichten aus unserer Welt.
Sei gespannt auf aufregende Updates zu modernsten